SATT STATT STARK

SATT STATT STARK Sozialkritik & Dekadenztexte

Sozial- und gesellschaftskritische Essays, eine zeitkritische Auseinandersetzung mit dem Appell an Reaktivierung von Herz und Verstand. I ...

KARL LAGERFELD


Petra M. Jansen: Karl Lagerfeld

Petra M. Jansen „People“ Gesellschaft & Leute
Fragen an Petra zu Karl Lagerfeld, im Interview mit Pierre Mathias

Wie empfindest du den Künstler Karl Lagerfeld?
Was erweckt er in dir? 


Ich finde Karl Lagerfeld großartig, er ist ein wahrer Künstler durch und durch, und ein Mann mit einem unglaublichen Talent. Ein hochgebildeter, kultivierter Pfau, der Marken zu Weltruhm verholfen hat, der seine Federn spreizt, und das darf er auch. Er kreiert nahezu 20 Modekollektionen pro Jahr und pushte Chanel ins neue Jahrtausend. Ein Wahnsinns-Künstler in meinen Augen – egal, ob als Modeschöpfer, Designer, Fotograf, Bühnenbildner oder in der Architektur. Ich verbeuge mich vor einem der größten Künstler der heutigen Zeit!

Coco Chanel, Yves Saint Laurent u.a. haben bewiesen, dass Mode mehr ist als eine Zeiterscheinung. Was wird von Karl Lagerfeld übrig bleiben?

Was immer er kreierte, wurde zum Erfolg und wenn auch einmal ein Teil seiner Marke oder der geschaffenen Produktlabels weniger erfolgreich waren, so schaffte er den Wechsel, die Neupositionierung, den Verkauf und die Wiederaufnahme der Marken unter anderem Namen. So ging z.B. seine Marke lagerfeld für 27,5 Mio. US Dollar an Tommy Hilfinger, eine Wahnsinnssumme.
Er stieg in den Parfummarkt ein und kreierte Herren- und Damendüfte, u.a. auch für das Haus Cloé, Paris. Karl Lagerfeld designed seit fast 30 Jahren für das Modehaus Chanel und 45 Jahre lang ist er schon Stylist bei Fendi. Er sagte einmal über sich selbst „ ob etwas von mir übrig bleibt, ist mir wurst. Ich will, dass nur noch Asche zu finden ist, Marienkäfer auf meinem toten Leib finde ich eklig.“

Kann Lagerfeld als ein deutscher Künstler betrachtet werden? Wenn ja, was wären die Merkmale?

Nun, ich betrachte ihn als Künstler deutscher Herkunft, denn sein Geburtsort ist Hamburg. Aber seit er mit seiner Mutter als Kind nach Paris ging, ist dies die Stadt seinen Schaffens, seines Lebens. Es ist ihm, nach eigener Aussage, egal, ob die französische, deutsche oder britische Flagge in seinem Haus hängen würde, denn er würde keine hin hängen. Er betrachtet sich als Mensch und sagt, dass Franzosen auch nur noch ein zusammengewürfelter Haufen aller Nationalitäten seien. Lagerfeld sieht sich einfach als Mensch, der in Frankreich lebt und arbeitet und seine deutschen „Kalle-Wurzeln“ Hamburgs nicht vergisst.
Ein Merkmal wäre sicher seine Disziplin und die Gewissenhaftigkeit, seine Akribie, mit der er an seine Arbeit geht – Perfektionismus.

Wie schafft es Karl Lagerfeld parallel verschiedene Kollektionen zu entwerfen, ohne seine Persönlichkeit zu verleugnen?

Jede seiner Kollektionen ist Ausdruck seiner Persönlichkeit und seines Anspruchs an Ästhetik. Er steht immer voll dahinter, mit seinem Namen, mit seiner Handschrift, mit seinem Design. Warum sollte er sich verleugnen, wenn er doch genau das tun kann, was sein Talent, seine Berufung ist ?
„Die Leute heben alte Klamotten auf, also ob sie ein Kunstwerk wären. Ich schaffe Verbrauchsgüter und nichts für die Ewigkeit und das ist mir eine wahre Freude.“ (Zitat Karl Lagerfeld)

Ist Mode nur outfit oder steckt sehr viel mehr dahinter? Was würde deiner Ansicht nach, Karl Lagerfeld dazu sagen?


Er bezeichnet Mode sicher nicht als bloßes „outfit“, ist er doch einer, der am besten gekleidetsten Männer, die ich kenne. Für sich selbst hat er seinen typischen, unverwechselbaren Stil mit Sonnenbrille, Handschuhen und silbrig-gepudertem Zopf gefunden und auch die Kollektion in seinem eigenen Kleiderschrank ist sich so ähnlich, dass man meinen könnte, er träge stets das Gleiche, was nicht der Fall ist. Für Karl Lagerfeld ist modisch sein nicht unbedingt Stil haben. Er sagt, es gibt einen zeitlosen Stil und er bewundert Menschen, die sich nicht nur nach den Kriterien chic oder modisch und unmodisch kleiden. Es muss zu dem Erscheinungsbild seines Trägers passen und er findet es toll, wenn Leute auch mal anders und sehr individuell aussehen.

Wenn dir das Kleingeld zur Verfügung stände, wie würdest du gern von Karl Lagerfeld angezogen werden?

Ich würde ihm keine Richtung vorgeben sondern ihn bitten, für mich genau das zu kreieren, was seiner Meinung nach meine Persönlichkeit unterstreicht. Da ich erfreulicherweise in seine Kollektionen für schlanke Leute hineinpasse (denn er designed n u r für schlanke Menschen), gibt es keine Dinge, die ich nicht tragen würde. Egal, ob kurz, lang, weit oder eng, verrückt oder elegant, ich würde ihm vollkommen vertrauen. Sehr schön finde ich auch seine neue Biker-Kollektion.

Passt die Glitzerwelt überhaupt zu Karl Lagerfeld? Steckt nicht sehr viel mehr dahinter?


Die Prêt-à-porter-Welt ist seine Welt. Die Welt der Ästhetik, des kunstvollen und anspruchsvollen Schaffens, auch als Fotograf und Kostümbildner. Karl Lagerfeld war Gastprofessor der Modeklasse an der Universität für angewandte Kunst in Wien, er war als Kostümbildner für Oper und Theater tätig, u.a. in Florenz, bei den Salzburger Festspielen, in Genua oder am Wiener Burgtheater. Ein sehr vielseitiger, hochkreativer Mann, für den die Auskostung und das Ausprobieren der freien Kreativität Kraft gibt – es ist sein Motor.

Wie findest du Karl Lagerfeld als Fotograf? 

Soweit ich weiß, beschäftigte er sich mit der klassischen Schwarz-Weiß-Fotografie, hauptsächlich Portraitaufnahmen von bekannten Persönlichkeiten und ebenso der Aktfotografie, was ihm in der Öffentlichkeit hohe Anerkennung und sogar den Kulturpreis der Deutschen Gesellschaft für Fotografie einbrachte. Sein Augenmerk lag auf den flüchtigen Beobachtungen, dem kurzen Moment. Er ließ Werbekampagnen und Reportagen folgen und betrachtete dies als einen weiteren Baustein seines kreativen Schaffens.

Wie empfindest du den Mensch Karl Lagerfeld?


Ich finde ihn sehr interessant und witzig. Seine Art, kurz, knapp, grundehrlich und direkt zu antworten – so ohne viel Drumherum – gefällt mir. Einfach ist er sicher nicht, aber welcher große, echte Künstler ist denn schon einfach ? Seine Ansichten mögen einigen Menschen als arrogant und überheblich daherkommen. Ich finde, er kann es sich leisten.

Wenn du Karl Lagerfeld treffen würdest, welche Frage würdest du ihm stellen?

Hast du alle deine Bücher, die du besitzt, auch gelesen?
Wie schaffst du es, in deinem Alter so dermaßen gut auszusehen?
Die Haute Couture und deine Kollektionen sind für Modelmaße und sehr schlanke Menschen. Hältst du das für korrekt?


© Petra M. Jansen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen