SATT STATT STARK

SATT STATT STARK Sozialkritik & Dekadenztexte

Sozial- und gesellschaftskritische Essays, eine zeitkritische Auseinandersetzung mit dem Appell an Reaktivierung von Herz und Verstand. I ...

JUGEND & ALTER


Petra M. Jansen: Jugend und Alter

Petra M. Jansen „People“ – Gesellschaft & Leute
Fragen an Petra: Jugend und Alter, im Interview mit Pierre Mathias

Ist der Mythos ewige Jugend kein Trugbild? Eine totale Verarschung?
Es kommt darauf an, was man unter ewiger Jugend versteht, Pierre. Wenn dies auf die reine,
äußerliche Hülle bezogen ist und den normalen, unabdingbaren Alterungsprozess unseres Körpers, dann gibt es keine ewige Jugend. Denkst du aber an eine jugendliche Ausstrahlung, kann diese bis ins hohe Alter beständig sein. Charisma und Esprit haben nichts mit den Lebensjahren zu tun und es gibt eine Menge Leute, die mit jedem Jahr interessanter und attraktiver geworden sind.

Sind die Anti-Aging-Produkte nicht eine totale Illusion?
Meiner Meinung nach wird zuviel Geld in Anti-Aging-Produkte gesteckt, sie können allenfalls den Alterungsprozess und den Verlust der Feuchtigkeit und Elastizität der Haut ein wenig aufhalten, aber nicht stoppen. Das ist reine Geldmacherei, wenn du mich fragst.

Warum wollen die Frauen immer glatt aussehen? Sind Falten nicht manchmal sexy?
Die Medien leben uns ein faltenfreies Bild vor, ein falsches Bild von Stars und Sternchen, die noch mit 63 jugendlich frisch und faltenfrei aussehen, irgendwie aber auch alle gleich glatt und langweilig. Falten sind sexy, Pierre – ich mochte sie schon immer, an Männern und Frauen gleichermaßen. Sie sind normal und ein Zeichen eines erlebten Lebens.

Ist "die ewige Jugend" ein Kriterium für guten Sex?
Guter Sex ist gerade in höherem Alter erfüllend, man lässt sich Zeit, weiß was gut oder weniger gut ist und kann Erotik in vollen Zügen genießen. In meiner Jugend dachte ich auch es sei gut, aber guter Sex hat mit Liebe, Hingabe, Vertrauen zu tun und ist – wie gesagt – oft erst mit zunehmendem Alter wirklich richtig gut.

Was nützt eine jugendliche Hülle, wenn das Innere völlig morsch ist?
Nichts, Pierre! Rein gar nichts, oder nur auf den ersten Blick, leider sind viele Menschen so unterwegs. Ich habe um leere Hüllen immer einen großen Bogen gemacht, ist mir zu oberflächlich, damit konnte ich schon in meiner Jugend nicht sehr viel anfangen und heute erst recht nicht.

Viele junge Leute sind völlig alt! Nützt dann Anti-Aging?
Was sollte „Anti-Aging“ nützen, wenn junge Menschen schon wie Greise sind? Ich schrieb einmal „Jugend ist nicht ein Lebensabschnitt, sondern eine Geisteshaltung“. Und ich schrieb „Alt sein bedeutet nicht, viele Jahre gelebt zu haben, sondern Ideale aufzugeben“. Pessimismus, Neid und Zynismus sind ätzende Eigenschaften, die einen jungen Menschen alt erscheinen lassen. Da nützen auch keine Cremes und keine Collagenprodukte, da hilft nur ein Psycho-Lifting oder eine Hirnstraffung.

Ich kann gebrechlich sein und doch eine junge Seele haben! Ist das nicht die "ewige Jugend"?
Nicht direkt, so würde ich es nicht nennen, denn Gebrechlichkeit ist durchaus ein Zeichen des Alterns. Der menschliche Körper lebt nun mal nicht ewig und ist einem natürlichen Verschleiß unterworfen. Aber ich weiß, was du meinst und pflichte dir in der Hinsicht bei, dass diese Seele von der du sprichst, seine Begeisterung, seine Freude, seine Ideen behalten hat und deshalb für immer jung ist und bleibt.

Und wir wäre es mit dem "ewigen Alter"?
Keine gute Idee wäre das, Pierre, obwohl die Menschen oft davon träumen. Es hat auch viel mit Religion zu tun, die Angst vor dem Tode und dem Sterben. Niemand weiß, ob man sich im Alter gut oder schlecht fühlt und sollte das Letztere der Fall sein, wäre „ewig“ fatal.

Sex im Altersheim ist keine Seltenheit! Ist das nicht das Sinnbild der "ewigen Jugend"?
Was spricht dagegen, dass ältere Menschen Sex haben? Warum nicht und wer bestimmt darüber? Das dürfen mit Sicherheit nur die Paare, die es ausleben wollen, alle anderen geht das einfach nichts an. Ein wunderschönes, menschliches Bedürfnis – ich wüsste nicht, wer hier die Grenzen setzt. Und derjenige, der es auslebt, ist mit gewiss jugendlicher als die schnatternden, intoleranten Gegner dessen. Wenn ich später gesundheitlich noch kann, mache ich das auch. Sex ist gesund und belebend für Körper und Geist und Lust hat nichts mit dem Geburtsdatum zu tun.

Alte Böcke stehen auf junge Frauen, weil sie "ewig jung" bleiben wollen. Ist das nicht Verschwendung?

Das ist schon ein bisschen lächerlich, aber es gibt auch genügend „alte Tanten“, die sich junge Liebhaber suchen. Auch das finde ich lächerlich, sofern nicht echte, wahre Liebe der Beweggrund dafür ist. Meistens sind es finanzielle oder egoistische, persönliche Gründe, die zu solchen extremen Altersunterschieden führen und das finde ich nicht sehr passend. Ich hatte mal einen Partner, der schien sehr stolz darauf zu sein, dass er mit über 40 Jahren einmal eine zwanzig Jahre jüngere Freundin hatte, die sich den ganzen Tag lang die Nägel lackierte. Er erwähnte es mehrfach, offenbar hatte er ein großes Problem mit dem Altern.
© Petra M. Jansen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen