SATT STATT STARK

SATT STATT STARK Sozialkritik & Dekadenztexte

Sozial- und gesellschaftskritische Essays, eine zeitkritische Auseinandersetzung mit dem Appell an Reaktivierung von Herz und Verstand. I ...

Dienstag, 1. Oktober 2013

Kassandra und Agamemnon in Lakonien




Lesung einer antiken lyrischen Liebesgeschichte mit Musik und Ausstellung im Theateratelier in Offenbach, Bleichstraße 14 H

Samstag, 5.Oktober 2013, 20 Uhr

Agamemnons und Kassandras Tod durch Klytämnestra und deren Liebhaber Ägistos war von den Göttern vorbestimmt. So jedenfalls dichtete Homer. Doch der Autor Peter Völker verändert  in seinem Werk „Agamemnon und Kassandra in Lakonien“ ihr Schicksal. In 17 Einzelgedichten entwickelt der Autor eine zarte Liebesgeschichte zwischen dem mächtigen Feldherrn und der klugen Seherin auf der Heimreise von Troja und rettet somit beide nicht nur vor dem sicheren Tod, sondern schenkt den Liebenden eine neue Lebensperspektive jenseits der göttlichen Prophezeiung.

Eintritt: 5 Euro

Drei seiner Gedichte wurden von der griechischen Komponistin Lisa Xanthopoulo vertont. Diese Lieder werden in Offenbach vorgetragen. Der griechische Künstler Nikos Samartzidis  präsentiert zur Lesung eine kleine Rahmenausstellung zur mykenischen Linear-B-Schrift.

Für sein lyrisches Buch, das in mehreren europäischen Sprachen erschienen ist,  wurde Völker in diesem Juli in Curtea des Arges (Rumänien) im Rahmen eines Welt-Poesiefestivals mit dem großen Preis der Poesie der Internationalen Kunstakademie Orient-Ocident ausgezeichnet. Er wurde für sein Werk gleichzeitig als Ehrenmitglied in die Akademie aufgenommen.

Mitwirkende sind:

Petra M. Jansen (Kassandra)
Klaus Waldschmidt (Agamemnon)
Nikos Samartzidis (drei Texte in griechischer Sprache)
Edina Covic-Vucic (zwei Gedichte in bosnischer Sprache)
Peter Völker (Moderation)
Carmen Schuckert (Sopran)
Markus Haurin (Piano)

Veranstalter sind: Deutsch-Griechisches Kulturforum (Offenbach), Kunstverein Meerholz (Gelnhausen), Deutsch-Griechische Gesellschaft (Frankfurt), Kulturfokus (Frankfurt) sowie der Weltschriftstellerverand „Liceo Poetico de Benidorm“ (Benidorm/Spanien)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen