SATT STATT STARK

SATT STATT STARK Sozialkritik & Dekadenztexte

Sozial- und gesellschaftskritische Essays, eine zeitkritische Auseinandersetzung mit dem Appell an Reaktivierung von Herz und Verstand. I ...

Dienstag, 23. Juni 2015

Dialog der Künste in und mit der Natur - mit Exkurs zur Landwirtschaft mit Kultur vom 10. bis 12. Juli 2015

Medieninformation/ Aufruf! (Vorzugsweise für Künstler, Musiker, Maler, Schriftsteller aus der Region Rhein-Main-Kinzig) NOCH 4 PLÄTZE FREI.

Der Schriftsteller Peter Völker und ich haben ein Projekt ins Leben gerufen und konzipiert. Bisher sind 6 Teilnehmer verbindlich angemeldet, 10 max. können es werden. Mit dabei ist der ehemalige Spiegel-Redakteur für Geisteswissenschaften und Referent für Medienpolitik der IG Medien Dieter Brumm, Hamburg, der unser Projekt in großer Freunschaft unterstützt. Ich möchte wissen, wie sich 3 Tage Natur und Ruhe auf die Kunst und die Seele auswirken und welche künsterischen "Ergüsse" dabei herauskommen, das ist Ziel unseres Projektes u.a. (absolutes Handy-Verbot!!!).

Dialog der Künste in und mit der Natur - mit Exkurs zur Landwirtschaft mit Kultur vom 10. bis 12. Juli 2015 in der „Auenkrone“ in Salmünster-Mernes

Zielstellung: In dem Projekt sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kunstgattungen Literatur, Musik und Bildende Kunst/Fotografie ihren Bezug untereinander und zur Natur künstlerisch erarbeiten und darstellen. Dabei sollen die unterschiedlichen künstlerischen Ansätze und Lebenserfahrungen im Verhältnis zu der sie umgebenden Umwelt in Kunstwerke umgesetzt werden. Vor dem Hintergrund der zunehmend gefährdeten Lebensgrundlagen soll der verantwortungsbewusste Umgang mit der Natur und Handlungsoptionen künstlerisch aufbereitet werden. Bei einem Exkurs zu einem Bauernhof in Marjoss erleben die Teilnehmer eine Produktionsform, die landschaftsschonend, tier- und pflanzengerecht ist und damit die Zukunft im Blick hat.

Umsetzung: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wohnen und arbeiten in der „Auenkrone“ in Salmünster-Mernes und wandern zwei Tage gemeinsam durch den Spessart. Eingebaut sind schöpferische Pausen in der Natur. Hier können erste Ergebnisse in Form gemeinsamer und individueller Kunstwerke entstehen. Am dritten Tag werden diese Werke – soweit dies technisch möglich ist -  vollendet und abends der Öffentlichkeit im Rahmen einer Veranstaltung vorgestellt.

Ablaufplan:
Freitag Anreise bis 16 Uhr, 16.30 – 18.00 Uhr persönliches und künstlerisches Kennenlernen (Präsentation eines Werkes)
18.00 Uhr Abfahrt zum Abendessen in Marjoss

Samstag
09.00 – 10.00 Uhr Frühstück
10.00 – 18.00 Uhr Erleben einer an ökologischen und kulturellen Werten orientieren Landwirtschaft mit Pferdekutschenfahrt
19.00 Uhr Öffentliche Lesung in der „Auenkrone“ (anschließend Abendessen im „Jossatal“ in Mernes)

Sonntag
09.00 – 10.00 Uhr Frühstück
10.00 – 14.00 Uhr Freies Schaffen, Präsentation der Ergebnisse
14.00 – 15.00 Uhr Mittagessen/Abreise

Die Kosten für An- und Abreise sowie Übernachtung und Verpflegung tragen die TeilnehmerInnen selbst. Übernachtung in der „Auenkrone“ 20 Euro pro Bett (schlafen auf Matratze auch möglich).
Teilnahmegebühr für Anmietung von Tagungsraum, Küche (für Frühstück) und Veranstaltungsraum ca. 35 Euro pro Person. Bis auf das Abendessen am Freitag Abend sind die Kosten für Verpflegung nach Bedarf selbst zu tragen. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt. Wegen des dialogischen Ansatzes werden die verschiedenen Kunstsparten gewichtet.
Anmeldungen direkt an mich via Email, an Peter Völker oder über meine Communities.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen