SATT STATT STARK

SATT STATT STARK Sozialkritik & Dekadenztexte

Sozial- und gesellschaftskritische Essays, eine zeitkritische Auseinandersetzung mit dem Appell an Reaktivierung von Herz und Verstand. I ...

Freitag, 19. Februar 2016

IMMIGRATIONSBUCHMESSE Frankfurt am Main 2016

ICH FREUE MICH SEHR, Teil dieser interessanten und sinnvollen Veranstaltung sein zu dürfen.


Buchvorstellungen, Lesungen, Ausstellungen und Diskussionen,

Theater, Filmvorführungen, Tanz und Musik aus aller Welt

Wir widmen die diesjährige Immigrationsbuchmesse Martin Luther King

Gast-City ist unsere Nachbarstadt Rüsselsheim

im Saalbau Titus-Forum im Nordwestzentrum-Heddernheim,

Walter-Möller-Platz 2, 60439 Frankfurt a.M.

Der Eintritt ist frei.

Martin Luther King war ein schwarzer Bürgerrechtler afroamerikanischer Herkunft und Widerständler gegen die weltweite Unterdrückung der Farbigen. Sein Kampf war ein Kampf für die Gleichberechtigung, d.h. für eine Welt, in der alle Menschen unabhängig von ihrer Hautfarbe oder Religion die gleichen Rechte haben und für eine friedliche Koexistenz.

Leider erfahren wir immer noch tagtäglich, wie in den USA Schwarzamerikaner erschossen werden, wie für schwarze Flüchtlinge das Mittelmeer zum Massengrab wird und wie sie sogar in Ostdeutschland nicht alleine auf die Straße gehen. Er engagierte sich mittels des gewaltfreien Widerstands, genauso wie Mahatma Gandhi gegen Unterdrückung und Rassismus. Martin Luther-King starb 1968 durch ein politisch motiviertes Attentat.

Inzwischen haben wir die schriftliche Zusage des hessischen Ministers für Wissenschaft und Kunst, Boris Rhein, die Schirmherrschaft der Veranstaltung zu übernehmen. Der Minister wird am Freitag, den 26. Februar 2016 die Eröffnungsrede halten. Bei der Eröffnung kommt auch Daniel Cohn-Bendit und hält eine Rede. Er ist ein deutsch-französischer Publizist und Frankfurter Politiker von Bündnis 90/Die Grünen.

Lesung und Vortrag Petra M. Jansen, Samstag, den 27.02.2016
ca. 16 bis 16:30 Uhr, Clubraum 2
Vortragende: Petra M. Jansen
zu dem Thema Frieden, Freiheit, Literatur, Leben, Humanes

Petra M. Jansen arbeitet als freischaffende Kolumnistin für verschiedene Kategorien (online) auf dem Gebiet der Sozialkritik, Satire, Ethik, Journalismus, Musik, Kunst.
Die Lyrik/ Poesie/ Texte der Schriftstellerin Petra M. Jansen sind ein Aufruf zum Nachdenken, Umdenken und Handeln. Dabei trifft gereimte - und Lyrik-Prosa auf harte Ironie in der Umkehrform und lässt keine sozialen Missstände außen vor. Themen, die ein Spiegelbild unserer Gesellschaft sind und zwischen hart und sensibel die ganze Bandbreite menschlichen Versagens oder auch seiner Schönheit offenbaren. Sowohl die lyrische Umsetzung als auch sämtliche bisher erschienenen Kolumnen aus dem früheren Kwalae Verlag oder heute beim Literaturmagazin „Rostra. Magazin“ sind kritisch auf den Punkt geschrieben oder feingeistig verpackt in schöne Wortkunst. Sie erfasst eine Gesellschaft, die an sich selbst scheitern wird und in der Egoismus, Neid, Hass, Krieg, Missbrauch und vieles mehr an der Tagesordnung sind. Die Schriftstellerin stellt ihre gesamten Werke (auch die der erschienen Texte in div. Anthologien) in das Zeichen der notwendigen Kritik an unserem System, seinen Werten und an ethische Aspekte. Es sind keine erfundenen Geschichten, jede Zeile ist ein Hilfeschrei einer Ära des 20. Jahrhunderts und seinen Auswirkungen. Mögen die Texte oft hart an der Grenze des guten Geschmacks sein, so bleibt die Schöngeistigkeit nie auf der Strecke.




Link zur Immigrationsbuchemesse Frankfurt -> http://www.events-programm-frankfurt.de/ 


Ich freue mich sehr auf Ihr Erscheinen! 

Image: Immigrationsbuchmesse Frankfurt 2016




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen