SATT STATT STARK

SATT STATT STARK Sozialkritik & Dekadenztexte

Sozial- und gesellschaftskritische Essays, eine zeitkritische Auseinandersetzung mit dem Appell an Reaktivierung von Herz und Verstand. I ...

Samstag, 6. Januar 2024

EINLADUNG KUNSTAUSSTELLUNG - KONZERT KLAUS STEIN

EINLADUNG KUNSTAUSSTELLUNG - KONZERT

Die Worte Adornos: "Kunst ist Magie, befreit von der Lüge Wahrheit zu sein",

begleiten mich schon mein ganzes künstlerisches Leben und haben tiefen

Einfluss auf meine Arbeit.

Ich verstehe sie so, dass Kunst immer subjektiv ist. Ein Kunstwerk trägt

ausschließlich die Wahrheit des Künstlers in sich. Einen Anspruch auf generelle

Wahrheit hat die Kunst nicht.

Deshalb sind meine Bilder ein Angebot zur Kommunikation, zur Diskussion, zur

Auseinandersetzung und auch zum Disput. Mit kitschiger Schönheit zu erfreuen

ist nicht ihre Aufgabe. Aufrütteln sollen sie, die Welt schonungslos aus meiner

künstlerischen Sicht zeigen.

Kunst war immer schon völkerverbindend und trug immer schon zum

Verständnis zwischen verschiedenen Kulturkreisen bei. Sie ebnet den Weg für

Freundschaft und verstehen, über Sprachbarrieren hinweg. Für mich ist sie das

Fenster zur Welt.

Da die Stadt Gubin/Guben an sich schon ein Symbol für Völkerverständigung

ist, freue ich mich ganz besonders auf die Ausstellung. So kann ich Teil dieser

Verbindung sein und mit meinen Bildern meinen Beitrag leisten.

Der Barockgeiger Christian Voß, mein Freund und Nachbar, wird barocke

Musik, die er individuell zu einzelnen Bildern ausgewählt hat, spielen. Nicht um

die Ausstellung musisch zu rahmen; die Musikstücke sollen das visuelle

Fundament musisch erweitern und den Bildern eine musische Entsprechung zur

Seite stellen, und so die Aura der Ausstellung emotional im Raum erfahrbar

machen.

Gern würde ich Sie zur Vernissage, am Freitag, dem 19. Januar 2024, um 18

Uhr, in der Galeria "RATUSZ" GUBINSKI DOM KULTURY

ulica Westerplatte 14

66-620 Gubin, Polska

begrüßen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Stein



Mehr Informationen siehe hier -> www.gegenstein.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen